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Impressum und Datenschutz

ANGABEN GEMÄß §5 u. §13 TMG

Autoren und Betreiber

Dr. Phillip Wallowy
Zahnarzt
Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Dr. Annette Hornstein
Zahnärztin

Laiblinsplatz 6
72793 Pfullingen


Kontakt

Telefon: +49 (0)7121 / 78866
Fax: +49 (0)7121 / 3884492

info@hornstein-wallowy.de
www.hornstein-wallowy.de

Aufsichtsbehörde

Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
Albstadtweg 9
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)7 11 / 2 28 45 – 0
Telefax: +49 (0)7 11 / 2 28 45 – 44
Mail: info@lzk-bw.de

Zuständige Kassenzahnärztliche Vereinigung

Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg KZV BW
Bezirksdirektion Tübingen
Bismarckstr. 96
72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 9 11 - 0
Fax: 07071/ 9 11 - 131 und - 133

Berufsbezeichnung

Zahnarzt bzw. Zahnärztin und Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Approbation verliehen in der Bundesrepublik Deutschland

Approbationsbehörde

Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen
Geschäftsstelle Medizin Frankfurt am Main
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt am Main

Berufsrechtliche Regelungen

- Landesgestz über die Kammern für die Heilberufe "Heilberufsgesetz (HeilBG)"
- Berufsordnung
- Gesetz über die Ausübung der Zahnheilkunde (Zahnheilkundegesetz)
- Gebührenordnung

https://www.bzaek.de/fuer-zahnaerzte/zahnaerztliche-berufsausuebung/gesetze-und-verordnungen.html

Medizinproduktesicherheitsbeautragte

Dr. Ann-Kathrin Thut

Webdesign & Videos

Tobias Weiß

Haftungsausschluss

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Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten auf unserer Website

Sehr geehrter Besucher unserer Website,

wir möchten Sie darüber informieren, dass beim Besuch unserer Website personenbezogene Daten erhoben werden, sobald Sie über diese Domain eine Anfrage stellen und/oder den angebotenen Newsletter abbonnieren. Personenbezogen sind Daten, die auf sie persönlich beziehbar sind (z. B. Name, E-Mail, Nutzerverhalten).

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Verantwortlich für die Erhebung und Speicherung der Daten ist die Zahnarztpraxis Dr. Hornstein & Dr. Wallowy. Sie erreichen uns unter der Praxisanschrift: Laiblinsplatz 6 in 72793 Pfullingen, E-Mail: info@hornstein-wallowy.de und Telefonnummer: 07121 78866.

Unsere Datenschutzbeauftragte Fr. Dr. Ann-Kathrin Thut erreichen Sie unter der gleichen Anschrift.

Unserer Website dient ausschließlich der Bereitstellung von Informationen über unsere Praxis, unser Behandlungsspektrum und therapeutische Möglichkeiten bei verschiedenen Erkrankungen. Beim Besuch unserer Website werden nur die Daten erhoben, die von ihrem Browser an unseren Server übermittelt werden. Diese Daten sind notwendig, damit sie unsere Website angezeigt bekommen und auf ihr navigieren können. Rechtsgrundlage für die Erhebung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 f) EU-Datenschutz-Grundverordnung. Im Einzelnen werden folgende Daten beim Besuch unserer Website erhoben:

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Die Löschung dieser Daten erfolgt, wenn diese nicht mehr erforderlich sind.

Ihre Rechte

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte, hinsichtlich der bei uns über Sie gespeicherten Daten:

  • Recht auf Berichtigung und Löschung
  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung

Ihnen steht weiterhin ein Beschwerderecht beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg zu.

Cookies

Zusätzlich zu diesen Daten nutzen wir über unsere Website auch Cookies. Dies sind kleine Textprogramme, die nach Besuch unserer Website auf ihrem Rechner (in ihrem Browser) gespeichert werden. Sollten sie unsere Website danach erneut besuchen, so sendet der von ihnen genutzte Browser die in dem Cookie gespeicherten Informationen an unsere Website und kann ihnen so bspw. die Navigation erleichtern, weil Voreinstellungen übernommen werden. Cookies sind keine Viren, und können auch keine Schadsoftware auf dem Computer installieren. Sie sind nur kurze Texte, die zwischen Webserver und Browser ausgetauscht werden. Auf unserer Website werden folgende Arten von Cookies verwendet:

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  • Persistente Cookies (zeitlich beschränkte Cookies)

Diese Cookies unterscheiden sich von den Transienten Cookies lediglich dadurch, dass sie beim Schließen des Browsers nicht automatisch gelöscht werden, sondern erst nach einer voreingestellten Zeit. Sie können diese Cookies jedoch jederzeit über die Einstellungen ihres Browsers löschen.

Grundsätzlich können sie die Einstellungen ihres Browsers so konfigurieren, dass Cookies gar nicht oder nur eingeschränkt von diesem angenommen und gespeichert werden. Wenn sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, kann es jedoch zu Einschränkungen bei der Nutzbarkeit unserer Website kommen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Terminwünsche oder Anfragen zukommen lassen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (E-Mail-Adresse, Name, Telefonnummer) gespeichert, um Ihre Fragen beantworten zu können. Diese Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Dritten werden diese Daten nicht zugänglich gemacht.

Einsatz von Google Webfonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

 

Online Terminvergabe (Dr. Flex)

Wir bieten Patienten die Möglichkeit, über unsere Webseite und über das Portal www.dr-flex.de online einen Termin für unsere Sprechstunde zu buchen. Dazu nutzen wir den Dienst des Unternehmens Dr. Flex (Dr. Flex GmbH, Neumarkt 2a, 59320 Ennigerloh).

Das System stellt Ihnen freie Zeiten in unserem Terminkalender zur Verfügung.

Um den Service nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Sie bestimmte personenbezogene Daten eingeben und der aktuellen Datenschutzerklärung von Dr. Flex im Verlauf der Terminbuchung zustimmen.

Wichtig ist:

Ihre in das Formular eingegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Terminvereinbarung und für die Übermittlung von terminrelevanten Informationen (z.B. eine Terminerinnerung) an Dr. Flex weitergeleitet, dort verarbeitet und automatisch an uns übermittelt.

Eine Weitergabe der Daten durch Dr. Flex an Dritte für Werbung oder sonstige kommerzielle Zwecke ist ausgeschlossen. Der Service von Dr. Flex verwendet keine Cookies. Eine automatische Wiedererkennung bei einer späteren Benutzung ist nicht vorgesehen. Bitte beachten Sie dazu auch die Datenschutzerklärung von Dr. Flex.

www.dr-flex.de/info/datenschutz

 

 

Datenschutzerklärung 321 Med

Diese Website nutzt den Online-Rezeptionsservicedienst 321 MED für die digitale, online-basierte Kommunikation und Interaktion zwischen Patienten/-innen und Gesundheitseinrichtungen und/oder Arztpraxen. Dienstanbieter ist die 321 MED GmbH, Wernerwerkstraße 4, 93049 Regensburg.

321 MED ermöglicht uns eine unmittelbare Online-Betreuung unserer Patienten/-innen sowie eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit unseren Patienten/-innen.  Wenn Sie auf unserer Website über unsere Online-Rezeption Daten, etwa Ihre Kontaktdaten, zum Zwecke des der Kommunikation mit uns eingeben, werden diese auf den Servern von 321 MED in Deutschland gespeichert. Ja nach individueller Konfiguration und Eingabe werden im Rahmen der Nutzung unseres Online-Rezeptionsdienstes unter Umständen personenbezogene Daten und/oder Gesundheitsdaten erfasst.

Die Nutzung von 321 MED erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote sowie der Bereitstellung eines unmittelbaren und schnellen Services. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Datenverarbeitung mittels 321 MED erfolgt mittels der von Ihnen zur Verfügung gestellten/eingegebenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Soweit Sie optionale Daten wie Geschlecht oder Gesundheitsdaten angeben, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an 321 MED übertragen werden, können Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder Gesundheitsdaten jederzeit durch eine Nachricht an uns widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden Ihre Daten bei uns bzw. bei 321 MED gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall aber möglicherweise nicht (mehr) sämtliche Funktionen unseres Online-Rezeptionsdienstes vollständig nutzen können. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns oder 321 MED gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt. Die Rechtmäßigkeit bereits erfolgter Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Wir haben mit dem Anbieter 321 MED einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen Vertrag, der gewährleistet, dass der jeweilige Anbieter personenbezogene Daten der User unserer Website nur nach unseren Weisungen sowie unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Weitere Informationen zu den via 321 MED verarbeiteten Daten sowie darüber, welche Cookies wir verwenden und wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können, finden Sie in der Datenschutzerklärung von 321 MED unter https://321med.com/de/dataprotection.

Auskunfts- und Löschungsrechte

Nach § 34 des BDSG haben Sie jederzeit das Recht auf Auskunft betreffend der über Sie gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger. Ebenfalls können Sie sich laut § 34 BDSG jederzeit Auskunft über den Zweck der Datenerhebung einholen.

 

Quellverweis: Disclaimer eRecht24, Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg - Datenschutz

 

Patienteninformation nach Art. 13 DSGVO „Hinweise zur Datenverarbeitung“

Mit dieser Information möchten wir unsere Patienten im Sinne des Datenschutzgesetzes über die Erhebung personenbezogener Daten, deren Verarbeitung und die Bedingungen der Erhebung ordnungsgemäß informieren. Es werden nur die für den Behandlungszweck erforderliche Gesundheitsdaten erhoben. Alle weiteren Daten sind auf freiwilliger Basis. Eine Kopie dieser Information kann jederzeit am Empfang eingeholt werden oder im Internet unter www.hornstein-wallowy.de.

 

Identität der Verantwortlichen

Zahnarztpraxis Dr. Annette Hornstein & Dr. Phillip Wallowy, Laiblinsplatz 6, 72793 Pfullingen

Datenschutzbeauftragte

Dr. Ann-Katrin Thut, Laiblinsplatz 6, 72793 Pfullingen

 

Verarbeitungszwecke

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Patient und Zahnarzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge, Befunde und Abrechnungsdaten, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arzt- oder Überweiserbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

  • Zahnärztliche Berufsausübung i.S. des Art. 12;
  • Erbringung von zahnärztlichen und zahntechnischen Dienstleistungen;
  • Identitätsfeststellung;
  • Erfüllung eigener gesetzlicher und vertraglicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungs- und sonstiger Pflichten;
  • Durchsetzung von eigenen Vertragserfüllungsansprüchen;
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs;
  • Auf Wunsch durch Eintragung der Email-Adresse und/oder Telefonnummer: Terminerinnerung, Terminverschiebung, SMS-Termin-Erinnerung, Recall-System, Werbung;
  • Abwehr von Haftungsansprüchen;
  • Außergerichtliche und gerichtliche Forderungsbetreibung für den Fall der Nichtzahlung durch den Patienten (auch über Dritte);

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6. Abs. 1 lit a) DSGVO (dabei haben Sie das Recht diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.);
  • 6 Abs. 1 lit b) DSGVO und/oder Art. 6 Abs. 1 lit c) DSGVO;
  • 6 Abs. 1 lit f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung folgender Zwecke geht: Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Identitätsfeststellung, außergerichtliche und gerichtliche Forderungsbetreibung für den Fall der Nichtzahlung durch den Patienten (auch über Dritte);
  • Das Landesdatenschutzgesetz, das Bundesdatenschutzgesetz und die EU-Richtlinien zum Datenschutz (einsehbar unter www. Bade-wuerttemberg.datenschutz.de).


Kriterien zur Speicherdauer / Aufbewahrungsfristen

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht.

  • Krankenkarten mit Aufzeichnungen über Patientendauer, Behandlungstage, Befunde und Behandlungsmaßnahmen mit Zahnbezug unterliegen einer Aufbewahrungsfrist nach Abschluss der Behandlung von (mindestens) 10 Jahren (§12 Abs. 1 Satz 1 MBO), (aus forensischen Gründen empfohlenen) 10 Jahren (§5 Abs. 2 Satz 1 BMV-Z & §7 Abs. 3 Satz 2 EKVZ) und (wegen Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüchen bei Körper-/Gesundheitsverletzung empfohlenen) 30 Jahren („199 Abs. 2 BGB).
  • Situations- und Planungsmodelle werden mindestens 2 Jahre (§12 Abs. 1 Satz 2 MBO) oder 4 Jahre nach Behandlungsabschluss (§5 Abs. 2 Satz 1 BMV-Z & „7 Abs. 3 Satz 2 EKVZ) aufbewahrt.
  • Heil- und Kostenpläne/Laborrechnungen werden auf Empfehlung hin mindestens 2 Jahre aufbewahrt (keine gesetzliche Regelung).
  • Röntgenaufnahmen und Aufzeichnungen über Röntgenuntersuchungen werden nach §28 Abs. 3 Sätze 2 und 3 RöV 10 Jahre nach der letzten Untersuchung und bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres.

 

Empfänger personenbezogener Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen.

  • Gesetzliche und private Krankenkassen, Beihilfestellen;
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung BW;
  • Andere Ärzte und Zahnärzte
  • Zahntechniker;
  • Factoringunternehmen und Abrechnungsgesellschaften;
  • Gerichte, Behörden und/oder Vollstreckungsorgane (im Falle der Nichtzahlung von Behandlungshonoraren); Drittschuldner; Sicherungsgeber und -nehmer; Gläubiger des Betroffenen; Banken; Vertreter rechts- und wirtschaftsberatender Berufe; Auskunfteien.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserer Zahnarztpraxis nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit;
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) gestützt werden.
  • Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unsere Praxis zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Postfach 102932, 70025 Stuttgart.

 

Informationen über die Verpflichtung zu Bereitstellung von Daten durch Sie als Betroffenen

Aufgabe unserer Zahnarztpraxis ist die Erbringung von zahnärztlichen Behandlungsleistungen. Im Rahmen der Erbringung dieser Dienstleistungen müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Behandlungsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Behandlungsvertrages oder die Ausführung konkreter Behandlungseingriffe (mit Ausnahme von Notfallsituationen) ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Weiterhin können wir für den Fall, dass wir Ihnen gegenüber eine Forderung aus eigenen Rechtspositionen geltend machen und es in diesem Zusammenhang zum Abschluss vertraglicher Vereinbarungen zwischen Ihnen als Schuldner und unserer Praxis betreffend die Forderungseinziehung in Form von Vergleichen (bspw. Ratenzahlungsvereinbarungen) kommt, den Abschluss eines Vergleiches von der Bereitstellung spezifischer Informationen (bspw. Bonitäts- und Vermögenseinkünfte, Daten zu bestehenden Beschäftigungsverhältnissen, Bankdaten) durch Sie abhängig machen. Die Nichtbereitstellung dieser Information, zu der Sie nicht verpflichtet sind, kann insoweit zum Nichtabschluss derartiger Vereinbarungen mit unserer Praxis führen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.

 

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

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